Der Verein

Unsere Philosophie

Sport und in unserem Fall Basketball bedeutet für uns mehr als ein Hobby. Wir haben uns besonders der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen verschrieben, wir erkennen unsere ethische und soziale Verantwortung und legen großen Wert auf Integration, Unterstützung und Nachhaltigkeit. Deswegen begrüßen wir jeden Sportler unabhängig von seinem kulturellen, sozialen oder ethnischen Hintergrund. Werte wie Teamgeist, soziale Verantwortung, aber auch Entscheidungsstärke und selbstbewusstes Handeln wollen wir nicht nur unterstützen, sondern vorleben. Selbstverständlich finden auch erwachsene oder heranwachsende Sportler sowohl im Freizeit- wie auch im Leistungssport ein Zuhause. Wir verstehen uns als Familie.

WIR FREUEN UNS ÜBER JEDE/-N BASKETBALLINTERESSIERTE/-N! Die SG Südwest Baskets Wuppertal bietet jedem Kind, Jugendlichen und Senior eine Trainings- und Spielplattform in der gewünschten Leistungsklasse. Breiten-, Leistungs- und Wettkampfsport wird in jeder Altersklasse angeboten. NICHT NUR DAS ERGEBNIS DARF IM VORDERGRUND STEHEN! Der Fokus darf nicht ausschließlich auf der sportlichen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen liegen. Der Sport soll Fitness und Gesundheit fördern, Stress abbauen, Spaß machen und Bewegungsfreude vermitteln. Außerdem fördern die gemeinsamen Aktivitäten soziale Kontakte und das Gemeinschaftsgefühl. Teamgeist wird bei uns großgeschrieben.

Unsere Geschichte und Erfolge

Im Jahre 2013 gegründet, geht die Spielgemeinschaft Südwest Baskets Wuppertal in der Spielzeit 2022/23 in die mittlerweile neunte Saison des Gemeinschaftsprojektes der DT Ronsdorf und der Südwest Baskets Wuppertal. Bereits früh zeigte sich, dass das Bündeln der Kräfte des Basketballs in Wuppertal der richtige Schritt für eine erfolgreiche Jugendarbeit in der Basketballstadt Wuppertal ist.

Besonders im Jugendbereich zeigten sich nach der Gründung der Spielgemeinschaft schnell erste sportliche Erfolge. Der Höhepunkt sollte die Saison 2017/18 werden: Die U18 erreichte spektakulär die westdeutsche Meisterschaft, während die U12 die westdeutsche Vizemeisterschaft erringen konnte. Viele der Spieler sorgen noch heute im Seniorenbereich für Furore und bewiesen sich eindrucksvoll in den Nachwuchsbundesligen.

Im Jahre 2019 konnte die U16 der Südwest Baskets im gesamtdeutschen DBB-Pokal Top 4 nach Halbfinalerfolg gegen Berlin-Lichterfelde als Ausrichter die Silbermedaille im Finale gegen Ulm erringen.

Ein großes Ziel ist außerdem die Einbindung der Jugendlichen im Seniorenbereich mit tollen Erfolgen. Die 1. Herren besteht zu 80 % aus eigenen Jugendlichen mit einem Altersdurchschnitt von 19,6 Jahren in der letzten Saison 2021/22, die 2. Herren ist fast nur mit Spielern unter 23 Jahren besetzt.

Im August 2022 schaffte es die Südwest-Jugend bereits die sechste Spielzeit in Folge, in allen Altersklassen in der höchsten Spielklasse des Landes vertreten zu sein – eine fantastische Leistung, welche die Spitze der breiten Förderung aller Kinder und Jugendlichen bei den Südwest Baskets bildet.

Des Weiteren freut sich die Spielgemeinschaft aktuell über viele Kaderspieler in den Landesmannschaften und der Jugendbundesliga. Neben mehreren WBV-Kaderspielern gibt es aktuell 14 Spieler mit parallelem Einsatz in der Jugend- und Nachwuchsbundesliga in der Umgebung (Essen, Hagen).

Grundschul­projekt BIG – Basketball in Grundschulen

Anfang des Jahres 2014 wurde das Projekt BIG „Basketball in Grundschulen“ ins Leben gerufen. Vertreter der im Jugendbereich sehr aktiven Südwest Baskets Wuppertal hatten sich zum Ziel gesetzt, den Basketballsport Wuppertaler Grundschülern im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften (AGs) näherzubringen.

Speziell die Sportart Basketball verbindet dabei die Elemente Geschicklichkeit, erhöhte Aufmerksamkeitsbereitschaft, Bereitschaft zu intensivem körperlichem Einsatz, Lernbereitschaft für ungewöhnliche Bewegungsabläufe, aber auch mannschaftliches Denken und gruppendiszipliniertes Verhalten wie kaum eine andere Sportart miteinander. Anfragen bei Grundschulen hatten ergeben, dass trotz großer Leidenschaft zum Basketball die Unterrichtung in den meisten Grundschulklassen selten, zumeist gar nicht stattfindet. Von Seiten der Lehrerschaft und Schulleitungen wurde der Wunsch geäußert, diese Sportart als regelmäßigen Bestandteil des Sportangebotes zu implementieren – nicht zuletzt aus pädagogischen Gründen.

Die Südwest Baskets Wuppertal verfügen über eine Reihe lizenzierter Trainer, die für die Durchführung und Leitung der AGs gewonnen werden konnten. Unterstützt durch eine Anschubfinanzierung der Stadtsparkasse Wuppertal und des eigenen Fördervereins, konnten bereits im zweiten Schulhalbjahr 2013/2014 annähernd zehn Schul-AGs ins Leben gerufen und mit viel Erfolg zu Ende gebracht werden.

Höhepunkt stellte in den letzten Jahren der Wuppertaler-Stadtwerke-Cup dar: An einem Turniertag wird unter meist etwa zehn Mannschaften aus verschiedenen Grundschulen der Stadtmeister im Grundschul-Basketball ausgespielt. Der Namensgeber dieses Wettbewerbes konnte als Sponsor für diese Veranstaltung gewonnen werden. Aufgrund der hervorragenden Vorarbeit an den Grundschulen wurden qualitativ ansprechende Leistungen der 8–10-Jährigen bestaunt und entsprechend honoriert. Aktueller Stadtmeister ist die Grundschule Echoer Straße aus Wuppertal-Ronsdorf.

Das Projekt bietet auch im Jahre 2023 innerhalb der Grundschulen allen Kindern die Möglichkeit, an dieser AG teilzunehmen. Bewusst ist dieses Projekt möglichst nicht an andere Betreuungsmaßnahmen (Ganztag; über Mittag o. ä.) gebunden. Wir freuen uns, wenn es im November 2023 mit der nächsten Stadtmeisterschaft und einigen neuen Grundschulen als Partner weitergeht und halten euch hier über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden!

Basketball­camps

Bereits seit über 10 Jahren finden regelmäßig 3 Feriencamps pro Jahr unter Federführung der Jugendtrainer unserer Südwest Baskets auf den Südhöhen statt. Entweder am Sportzentrum Küllenhahn oder in der Sporthalle Ronsdorf an der Blutfinke kommen in den Oster-, Sommer- und Herbstferien Kinder jeden Alters zusammen, um erste Erfahrungen im Basketballsport zu sammeln oder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter zu verbessern.

In der Zeit von 9:30–15:30 Uhr werden die Kinder neben den Trainingseinheiten rundum versorgt, gesunde Snacks, ausreichend Wasser, ein warmes Mittagessen und ein Campshirt sind u. a. in der Campgebühr inbegriffen.

Außerdem schauten in den letzten Jahren immer mal wieder Überraschungsgäste vorbei, um den Campalltag abwechslungsreicher zu gestalten: Neben Profispielern und Sportmedizinern für interessante Mitmachvorträge sind auch immer mal wieder ehemalige Spieler der Spielgemeinschaft vor Ort und erzählen von ihren Erfahrungen im Jugendbereich von Südwest.

Die Anmeldung für die Camps im Jahr 2024 findet ihr hier auf unserer Homepage. Die Termine werden wie in den letzten Jahren gleich bleiben, die Camps finden in der zweiten Woche der Oster- und Herbstferien sowie der letzten Woche der Sommerferien statt.

Kontakt

Sie haben Fragen? Dann schreiben Sie uns gerne.

    AKTUELLES

    Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?
    Dann folgen Sie uns!