Hatte man sich nach der westdeutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr fast vom gesamten Team in die Senioren verabschieden müssen, war die Hoffnung dennoch berechtigt, dass auch das Team der Saison 2018/19 das Potenzial hat wieder in der Spitzengruppe der höchsten Spielklasse des Landes mitzuspielen. Doch neben einem Spieler, der nur noch in NBBL und Senioren eingesetzt wurde, sowie dem Abgang von Droste in die USA, wäre dazu ein großer Kraft- und Trainingsaufwand der vielen Neuzugänge nötig gewesen. Leider zeigte, dass kaum einer der Spieler in den letzten Jahren auf höchstem Niveau Basketball spielen und lernen durfte und auch ließ bei vielen die Trainingsbeteiligung zu wünschen übrig. Das Team musste an vielen Stellenschraueben drehen und hat auch noch einige Spieler des jüngeren Jahrgangs. So kommt am Ende das eher ernüchternde Ergebnis eines achten Platzes zu Stande, obwohl man unter dem Korb mit Kapitän Marcus, Kremer und Schroeder wohl die beste Besetzung der gesamten Liga stellen durfte, aber immer wieder aufgrund von paralellen NBBL-Einsätzen auf einen Teil der Jungs verzichten musste und eine bessere Platzierung vor allem aufgrund der eigenen Leistung verpasste.

In den letzten drei Spielen nutzte man diesen Umstand, um vermehrt die U16er an die Aufgaben der U18 heranzuführen und konnte sich nach Niederlagen in Hagen (49:66) und Bonn (54:77) gegen Köln-Nordwest mit einem 87:78 Sieg belohnen. Dabei konnte man nach langer Zeit wieder fast auf den gesamten Kader zurückgreifen. Nach zähem Beginn konnte man sich dabei besonders auf eine starke Leistung von Pook, sowie Gian Luca und Christopher aus der U16 verlassen. Gewohnt stark unter den Körben außerdem Marcus, Schroeder und Kremer.

Nun steht mit dem Top 4 des WBV Pokals U18 noch ein Highlight auf dem Programm, nachdem die Regionalligasaison am kommenden Wochenende in Münster ofiziell beendet wird.

Gegen Köln-Nordwest erfolgreich:

Ferreira Hohensee (6), Tiedtke (6), Siviloglu, Rauter, Dahm (13), Güner (5), Keser, Kremer (13), Pook (15), Marcus (25), Schroeder (4)